Singapurs Hawker-Kultur wird UNESCO-Weltkulturerbe

Die Hawker-Kultur in Singapur – Singapurs spezielle Variante der Streetfood-Kultur – ist offiziell in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen worden. In einem virtuellen Verfahren, das am Mittwochabend (16. Dezember 2020) stattfand, nahm ein 24-köpfiges internationales Komitee den Antrag Singapurs einstimmig an.

Die erfolgreiche Nominierung bedeutet, dass Singapur nun seinen ersten Eintrag in der Liste des immateriellen Kulturerbes hat. Diese verzeichnet derzeit 463 Einträge, darunter auch Yoga in Indien und belgisches Bier. Es ist Singapurs zweiter Eintrag in eine UNESCO-Liste. Der erste erfolgte 2015, als der Botanische Garten von Singapur zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Mit der Aufnahme der Hawker-Kultur in die Liste verpflichtet sich Singapur, diese zu schützen und zu fördern. Sowohl Präsidentin Halimah Yacob als auch Premierminister Lee Hsien Loong bedankten sich bei allen, die am Nominierungsprozess beteiligt waren.

Singapurs Streetfood-Händler hoffen, dass die Aufnahme in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes den Sektor weiter florieren lässt. Hawker Center sind übrigens auch ein attraktives Element für die Rahmenprogramme von Tagungen, Kongressen und Events in Singapur. Darüber haben wir auch im „Spotlight Singapore“-Beitrag berichtet.

Singapore Tourism Board
Karin Thönes – Senior Manager, Central & Southern Europe
Email: karin_thoenes@stb.gov.sg

 

Foto:(c)Singapore Tourism Board