Singapur präsentiert seine nachhaltige Vision auf der EXPO2020 in Dubai

Singapur präsentiert sich auf der kommenden Weltausstellung, die vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 in Dubai stattfinden wird, mit einerm energieneutralen, von WOHA entworfenen Pavillon im Sustainability District der Expo. Er zeigt Singapurs urbane Innovationen und befasst sich mit den Themen Lebensqualität und Widerstandskraft. Gleichzeitig dient er auch als Schaufenster zur Kultur Singapurs mit lokalen F&B- und Einzelhandelsmarken.

Der Pavillon unterstreicht Singapurs Vision, durch die intelligente Integration von Design, Technologie und Natur eine lebenswerte, nachhaltige und widerstandsfähige Stadt der Zukunft zu werden. Er wird Singapurs  Expertise bei der Entwicklung und Umsetzung urbaner Innovationen präsentieren und das anhaltende Engagement des Landes für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft zeigen.

Eine Reise durch Singapurs Geschichte der Nachhaltigkeit

Entworfen von dem in Singapur ansässigen Architekturbüro WOHA, repräsentiert der Singapur-Pavillon das Bestreben, eine Stadt in der Natur zu sein – und wie diese Vision durch intelligente und nachhaltige urbane Lösungen realisiert werden kann. Diese Vision entfaltet sich durch die verschiedenen Räume des Pavillons, die Besucher erkunden können.

Beim Betreten des Ground Garden werden die Besucher von einer Gartenlandschaft mit einem Teich zur Phytosanierung inmitten einer üppigen Ansammlung von Pflanzen, Bäumen und Sträuchern begrüßt, darunter auch Singapurs Nationalblume, die „Vanda Miss Joaquim“ Orchidee. Durch den offenen Grundriss interagiert die Architektur nahtlos mit der Umgebung und hilft den Besuchern, sich vorzustellen, wie die Natur in einer städtischen Umgebung integriert werden kann.

Auf ihrem Weg in den Singapur-Pavillon durchqueren die Besucher drei grüne Themenkegel – den Rainforest Cone, den City Cone und den Flower Cone – mit Exponaten, die Singapurs Weg der Transformation, urbane Lösungen sowie die Bemühungen um eine nachhaltige Zukunft für die Menschen aufzeigen. Die drei Kegel sind durch einen Canopy Walk verbunden, der mit einem hängenden Garten aus drapierten Lianen gekrönt ist und die Atmosphäre der üppigen tropischen Stadtlandschaft Singapurs nachbildet.

Einsatz von Pflanzen zur Reduzierung und Entfernung von Schadstoffen aus Boden, Wasser und Luft.

Um den Leitgedanken der nachhaltigen Entwicklung des Landes widerzuspiegeln, wurde der Pavillon, der auf einer kleinen Fläche von 1.550 Quadratmetern errichtet wurde, so konzipiert, dass er während seines Lebenszyklus nur minimale Auswirkungen auf die Umwelt hat. Er ist als autarkes Ökosystem konzipiert, das während der sechsmonatigen Veranstaltungszeit durch den Einsatz von Solarzellen, Energiemanagement und Entsalzung von salzhaltigem Grundwasser eine Netto-Null-Energiebilanz erreicht.

Der Pavillon zeigt, wie die gebaute Umwelt dazu beitragen kann, die Artenvielfalt zu erhöhen, mehr Platz für Bäume und andere Grünflächen zu schaffen und eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels zu spielen. Er integriert auch die Landschaftsgestaltung in sein Design und zeigt, dass die gebaute Umwelt die Natur nicht verdrängen muss, sondern mit ihr koexistieren kann.

Larry Ng, Generalkommissar des Singapur-Pavillons, sagte: „Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie schnell sich die Art und Weise verändern kann, wie Menschen leben, arbeiten und miteinander agieren. Angesichts der kritischen Herausforderungen, mit denen die Welt heute konfrontiert ist, ist es wichtig, dass die Nationen zusammenkommen und einen Weg finden, um Städte zu bauen, die sich sensibel an die Herausforderungen von morgen anpassen.“ Weiter sagte Ng: „Als ein Land, das von der Landgröße und den natürlichen Ressourcen her begrenzt ist, ist es für Singapur entscheidend, ständig innovativ zu sein, um den urbanen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit voraus zu sein. Das regenerative Designgerüst des Singapur-Pavillons ist eine Verkörperung dessen, wie die Nation ihre physischen Grenzen überwunden hat, um eine lebenswerte, nachhaltige und widerstandsfähige Stadt zu sein.“

 

 

Zahlreiche Partner präsentieren der Welt die Kultur Singapurs

Der Pavillon erleichtert nicht nur den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit mit Partnern auf der ganzen Welt, sondern bietet auch einen einladenden Raum für internationale Besucher, um mehr über die vielfältigen Angebote Singapurs und die unterschiedlichen Kulturen zu erfahren, die in Singapur zuhause sind.

Der Sky Market, eine offene Plattform in der obersten Etage des Pavillons, ist ein geselliger Bereich, in dem die Besucher mehr über die verschiedenen Facetten der Kultur Singapurs erfahren können. Hier finden Vorträge, Workshops und Filmvorführungen statt, die den Besuchern einen Einblick in die sozialen und kulturellen Hintergründe Singapurs geben.

Der Singapur-Pavillon zelebriert auch den Geist des Einfallsreichtums, der Kreativität und des Unternehmertums, den die Singapurer verkörpern. Lokale Marken, von traditionellen bis hin zu aufstrebenden Labels, werden im Singapur-Pavillon ihre Geschichten erzählen und das Beste aus Singapurs Kulinarik- und Designkultur auf der globalen Bühne präsentieren.

Weitere Informationen über den Singapur-Pavillon und die Expo 2020 Dubai finden Sie unter www.singapore2020expo.sg 

Singapore Tourism Board
Karin Thönes – Senior Manager, Central & Southern Europe
Email: karin_thoenes@stb.gov.sg

Fotos:(c)Singapore Tourism Board